iich will hier platz

Molberger PC Kurse
Molberger PC Kurse

Textverarbeitung mit Microsoft Word 2000 und 2007 , Ashampoo Office 2008 und Open Office 2.3

Manchmal scheinen die Programme ein seltsames Eigenleben zu bekommen. Bilder hüpfen irgendwo auf der Seite umher. Bei einem Lebenslauf steht der Text nicht ordentlich untereinander - aber mit der Leertaste will es einfach nicht hinhauen. Text wird eingefügt oder gelöscht und schon muss man alle Seite neu einteilen....

Das sind Probleme, die wohl jeder schon einmal erlebt hat. Doch hierfür gibt es Lösungen: Formatieren  -  nur : was ist das eigentlich und wie geht das???

 

Das nächste Problem: In der Schule oder EDV-Kurs werden die neuesten Programme benutzt. Die kann aber nicht jeder auf seinem Rechner haben. Und selbst für alte Microsoft Pakete werden bei EBAY immer noch gute Preise bezahlt. Doch beim Kauf von gebrauchten Produkten muss man auch vorsichtig sein: es könnte eine Raubkopie sein, die Version ist bereits registriert oder schlicht weg defekt. Schließlich ruft ein gutes Programm immer Raubkopierer auf den Plan.

 

Natürlich ist Microsoft nicht umsonst Marktführer. Schließlich können die auf einige Jahre Erfahrung Entwicklung zurückblicken. Frühere Konkurrenten konnten nicht immer so mithalten. Deshalb gilt für viele: "An Microsoft Office führt kein Weg vorbei."

 

Dies gilt für viele Menschen in vielen Lebensbereichen. Aber es gibt immer wieder Neues und was lange bewährt ist, hat plötzlich Konkurrenz bekommen. Die Wäsche, die wir waschen wird ja auch nicht nur mit Persil® sauber.

 

Microsoft verfügt über jahrelange Erfahrung und ist sehr bewährt. Nun haben viele  eine alte Version zu Hause. Oder bei dem Rechner war ein anderes Office-Paket dabei. Oder es ist ein Freeware-Office Paket installiert.

Microsoft verfügt über jahrelange Erfahrung und ist sehr bewährt. Nun haben viele  eine alte Version zu Hause. Oder bei dem Rechner war ein anderes Office-Paket dabei. Oder es ist ein Freeware-Office Paket installiert.

So kommt es, dass außer den üblichen und bekannten Programmen von Microsoft auch Konkurrenzprodukte verwendet werden. Diese Programme sind genauso umfangreich und benutzerfreundlich. Vor allem sind sie mit den Dateiformaten der Konkurrenten vertraut und sie können diese öffnen.

 

Das ist einmal aus dem Hause ashampoo® GmbH & Co. KG das "Ashampoo® Office 2008*" . Das Paket enthält eine echte Alternative zu Microsoft Word*, Microsoft Excel* und  Microsoft PowerPoint*.  Es gibt den Ashampoo TextMaker*, den  Ashampoo PlanMaker* und  Ashampoo Presentations*.Vor allem: Es kommt mit den Microsoft-Dateiformaten klar. Und das Beste: Für Schulen besteht die Möglichkeit, über eine Schullizenz die ebenfalls erfolgreiche Software "Ashampoo Office 2006", kostenlos zu bekommen.

 

Die kostenlose Schullizenz können Schulen beziehen über: http://www.ashampoo.de/produkte

Die andere Alternative bietet Open Office*. Das ist ein Freeware Programm, dass man bei Open Office® direkt herunterladen kann. Das Paket beinhaltet neben der Parallele zu Word*, Excel* und Powerpoint* noch einige andere Programme. Diese heißen bei Open Office "Writer*", "Calc*", "Impress*", es gibt neben dem Grafikprogramm "Draw*" noch mehr. Auch Open Office® kommt mit den Dateiformaten von Microsoft* klar. Mittlerweile gibt es das Paket bereits in der Version 2.4. Weitere Infos direkt über http://www.openoffice.org

Da sich die alten Versionen von Word 2000* und das neue Word 2007* sehr unterscheiden, die anderen Programme von Ashampoo*, der TextMaker*  und von Open Office* der Writer* wiederum auch in einigen Punkten unterscheiden musste eine Lösung her:

Anhand von Aufgaben wird mit jedem der oben aufgeführten Programme Schritt für Schritt der Weg zum Ziel erklärt. Zahlreiche Abbildungen verdeutlichen die Erklärungen. So wird ein CD- Label und ein passendes Inlay erstellt, eine Bewerbung und ein Lebenslauf geschrieben und Text als Zeitungsspalten dargestellt. Bei diesen Aufgaben werden die unterschiedlichsten Formatierungs-Themen angesprochen und gezeigt wie es geht.

Das sind z.B. Bereiche wie:

eine Seite einrichten

eine Tabelle einzufügen

Grafiken formatieren

Einzüge festzulegen

Tabstopps zu bestimmen

Spalten erstellen

das Datum einzufügen

die Schrift zu verändern

Rahmen zu erstellen oder löschen

Textfelder benutzen

Autoformen einsetzen

Farbgestaltung

"Wörterkunst" und mehr

Wie das im Einzelnen geht ist in dem Buch:

Das Buch ist überall im Buchhandel erhältlich und kann über die ISBN-Nr.: 978-3-837 026 566 bestellt werden. Es umfasst 316 Seiten und kostet 22,00 €.