iich will hier platz

Molberger PC Kurse
Molberger PC Kurse

Juniorwahl - Europawahl 2019

Die BvB in Cloppenburg und Friesoythe nehmen dieses Jahr an der Europawahl im Rahmen der Juniorwahl teil.

Das Ergebnis der Wahl wird hier für alle BvBler angezeigt, sobald die Ergebnisse veröffentlicht werden.

Der Zeitraum der Europawahl ist in der Woche vor der Europawahl - daher haben wir am 22. (Friesoythe) und 23. Mai (Cloppenburg)  gewählt.

Zu allen Ergebnissen der Juniorwahl geht es hier lang

Mehr Informationen zur Juniorwahl findet ihr hier

Unser Wahllokal in Cloppenburg - Im Kiosk konnte gewählt werden.

Unsere Wahl fand am Donnserstag, 23.05.2019 statt.

Die Friesoyther Gruppe hatte schon einen Tag eher gewählt.

 

Das offizielle und vollständige Ergebnis findet ihr hier

Und das bei einer Wahlbeteiligung von 78,38 % - echt super!

Wir weichen nicht sehr vom bundesweiten Durchschnitt ab, wie ihr auf den Diagrammen sehen könnt. Da wir nicht so viele Wähler hatten wirken sich die Stimmen für die kleinen Parteien natürlich anders aus als im Bundesdurchschnitt.  Aber eine klare Tendenz ist erkennbar - im Sinne von Klima und Sozialpolitik. Mal sehen, ob die Politiker den Wink mit dem Zaunpfahl der Jugend ernst nimmt

Die Ergebnisse der Europawahl

Ein kurzer Bericht zur Junior-Wahl
Parallel zur echten Europawahl 2019 der Großen haben die Jugendlichen gewählt - und mit über 78% sehr überzeugend!
Juniorwahl BvB 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 208.2 KB

Die Karte, wo wie gewählt wurde ist auch auf der Ergebnisseite der Juniorwahl zu finden. oder über https://www.juniorwahl.de/europawahl-2019.html

Das Ergebnis im Vergleich

wie haben die Jugendlichen und Kinder gewählt? Wie ist das Ergebnis der "echten" Europawahl? Wo unterscheiden sich die Ergebnisse, was ist den jungen und den älteren wichtig?

Ein durchaus interessanter Vergleich